Es freut mich sehr, dass hier einige meiner Kundinnen und Kunden das Wort haben.

Das Bewerbungscoaching von Karin Schürmann war für mich absolut massgeschneidert und ganz flexibel auf meine individuellen Bedürfnisse angepasst. Strategisches Brainstorming war ebenso Bestandteil, wie die praxisbezogene Übung von Bewerbungssituationen im Rollenspiel, Feedback mit Aufzeigen von Best-Practice-Beispielen und kurzfristiges, bedarfsgerechtes Coaching in Vorbereitung auf konkret bevorstehende Vorstellungsgespräche. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass Frau Schürmann mich als ganzheitliche Persönlichkeit mit meinen Wünschen, Vorstellungen, Bedürfnissen und Möglichkeiten in den Mittelpunkt ihres Coachings stellte. Auf Basis Ihres breiten Fachwissens und ihrer Kenntnisse des Schweizer Arbeitsmarktes zeigte sie mir realistische und erreichbare Perspektiven auf und begleitete mich durch alle Phasen des Bewerbungsprozesses. Aus einem EU-Staat kommend, vermittelte sie mir alles, was ich benötigte, um erfolgreich in Bewerbungsgesprächen im Schweizer Arbeitsmarkt zu überzeugen. Das Besondere an Karin Schürmann ist, dass ihre freundliche, offene und aufgestellte Art, ihre sehr gute Menschenkenntnis und ihr reichhaltiger Erfahrungsschatz das Fundament für ein professionelles Coaching bilden, von dem ihre Klienten nicht nur im Bewerbungsprozess, sondern auch in ihrem persönlichen Leben sehr profitieren.

C.F.


Aufmerksam geworden bin ich auf Karin über meinen Lehrgang Personalassistentin im WBZ Willisau.

Sie hat mir innert wenigen Monaten als Referentin zu den Themen Arbeitstechnik / HRM/ Personaladministration und Personalausbildung sehr viel beigebracht. Die Zeit verging bei Ihr als Referentin immer wie im Fluge.

Habe mich danach als Vorbereitung für die Prüfungen, bei Karin gemeldet.  Sie hat mich optimal für die Prüfungen vorbereitet, die Zusammenarbeit mit Ihr ist jederzeit Partnerschaftlich und sie konnte mich optimal stärken. 
Die Zusammenhänge erklären, mit viel Zeit und Geduld. Mir Selbstvertrauen schenken. Sie lies mich nach Lösungen suchen, gab mir Anreize um Lösungen zu finden. 
Unterm Strich: Fair, Effektiv, Sympathisch.

Jederzeit wieder mit Karin Schürmann.
Judith Knüsel 


Hallo liebe Karin
Gerne erinnere ich mich an unsere Unterrichtseinheiten zurück.
Profitieren durfte ich in jeder Unterrichtsstunde von Deiner überaus grossen Fachkompetenz. Und dazu von Deiner Fähigkeit diese zu vermitteln. Zu kurz gekommen sind auch nicht die praktischen Beispiele welchen den Unterricht sehr abwechslungsreich gemacht haben. Situative Fragen zum Thema konntest Du jederzeit beantworten und sind in den Unterricht mit eingeflossen. Auch hast Du sehr viel Geduld bewiesen wenn es darum ging mir die Lohnrechnung logisch zu erklären und beizubringen. Vermutlich war ich eine sehr grosse Herausforderung diesbezüglich. Das Ergebnis spricht für sich. Die Prüfung ist dank Deiner Hilfe bestanden.

Zudem schätze ich Dich als Mensch. Immer mit guter Laune und Humor unterwegs. Sehr wertschätzend und empathisch durfte ich Dich erleben. Gleichzeitig auch klar strukturiert mit eine direkten ehrlichen Kommunikation. Das hat mir sehr gut gefallen.

Jederzeit würde ich mir wieder Unterstützung von Dir holen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Manuela Bräuer


Im Rahmen meiner Weiterbildung zur Personalassistentin durfte ich dich kennenlernen. Du warst meine Dozentin in der Lohnadministration und ich muss gleich zu Beginn erläutern, dass du einer meiner besten Lehrpersonen warst. Ich konnte dich als sehr kompetente, freundliche, aufgestellte Lehrperson, die absolut ein Meister Ihres Fachs ist, kennenlernen. Deine Unterrichtsstunden hast du immer voller Hingabe, sehr spannend und lehrreich vorbereitet sowie für jedermann sehr verständlich gestaltet. Die Zeit verging jeweils wie im Fluge in deinem Unterricht. Durch deine grosse Hilfsbereitschaft konnte man immer auf dich zählen, denn auch ausserhalb des Unterrichts, warst du immer für uns erreichbar und da. Ich bin dir aus tiefstem Herzen für alles sehr dankbar Karin und man kann sich glücklich schätzen, wenn man dich als Dozentin haben darf!!!
Maca Sarkovic


Ich habe im Januar 2020 den Lehrgang als Personalassistentin beim WBZ Luzern gemacht. In den Fächern Personaladministration und Grundlagen HRM hatte ich das Vergnügen Karin Schürmann als Dozentin kennen zu lernen. Leider gab es wegen Corona nur insgesamt zwei physische Unterrichtsabende. Die Restlichen haben via Teams online stattgefunden. Ich habe Karin als sehr kompetente und hilfsbereite Dozentin erlebt. Zu den Studierenden war sie sehr aufgeschlossenen und äusserst freundlich. Sie hat viele praktische Beispiele in die Theorie einbezogen - auch von den Studierenden. Karin konnte uns so manchen Tipp mit auf den Weg geben, und welche ich schon oft froh war. Es gab genügend Zeit für den gegenseitigen Meinungsaustausch, selbst während der Coronazeit. Die Lektionen waren sehr gut aufgebaut. Für die Schlussprüfung waren wir in den beiden Fächern top vorbereitet.
Für HR Fragen – Karin fragen. Ich kann Sie nur empfehlen! 
Sandra Odermatt


Frau Karin Schürmann ist eine Dozentin, die es schafft, jedes Thema für Studierende interessant und verständlich zu vermitteln. Ihr Fachwissen und ihre umfangreiche Berufserfahrung bringt sie regelmässig in den Unterricht ein, um den Lehrstoff anschaulich anhand vieler Praxisbeispiele besonders einprägsam darzustellen. In Zeiten des Fernunterrichts schafft sie es mit didaktischem Geschick, die Online-Lektionen abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten. Verständnisfragen zu Unterricht und lernstoffrelevante Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag ihrer Studenten werden von ihr stets kompetent und hilfreich beantwortet.
C.F.





 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
LinkedIn